Zeit für eine Kundenbeziehung

Haben wir Zeit oder nehmen wir sie uns?

Als ich bei ‘Radio TV Winter‘ in Basel vorbeifuhr, fiel mir der Claim auf dem Schaufenster auf:

Wir haben Zeit… für unsere Kunden.

Und sofort habe ich mich gefragt: ist dies wirklich die Botschaft, die das Geschäft seinen potentiellen und bestehenden Kunden vermitteln möchte? Um die Frage beantworten zu können, hätte ich wohl ins Geschäft gehen und mit dem Geschäftsleiter sprechen müssen. Dazu hatte ich – das klingt jetzt paradox – keine Zeit. Ich nahm sie mir nämlich nicht.

Schaufenster mit Claim

Welche Botschaft wird denn mit dem Claim vermittelt? Eindeutig ist sie meines Erachtens nicht. Daher nachfolgend ein paar mögliche Interpretationen:

  • Beratung steht bei uns im Vordergrund, daher habe wir ganz viel Zeit für Sie
  • Wir haben kaum Kunden, daher ganz viel Zeit für Sie
  • Auch wenn Sie es eilig haben, wir haben ganz viel Zeit und möchten ihnen zusätzlich etwas verkaufen

Klar sind die letzten beiden Beispiele gesucht. Und die Mehrheit der Bevölkerung wird den Claim im ersten Sinn verstehen. Dennoch denke ich, dass der Claim noch Verbesserungspotential hat. Welche Erwartung habe ich denn als Kunde, wenn ich in ein Ladengeschäft gehe – in ein Fachgeschäft notabene? Dass ich dort beraten werde. Wenn ich konkrete Fragen zu einem Produkt habe, dass diese beantwortet werden. Wenn ich ein Bedürfnis habe, dass dieses verstanden und ein Lösungsvorschlag erarbeitet wird. Meines Erachtens das Selbstverständlichste auf dieser Welt.

Und was braucht es dazu? Was braucht es für eine gute Beratung? Was braucht es für eine gute Kundenbeziehung? Zeit. Und da wären wir wieder beim Punkt. Die liebe Zeit. Dazu fällt mir ein anderes Sprichwort ein:

Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich.

Urteilt selbst, ob nicht der Claim “Wir nehmen uns Zeit für Sie” eine bessere Wirkung hätte.

3 thoughts on “Haben wir Zeit oder nehmen wir sie uns?”

  1. Hi, I do think this is an excellent web site. I stumbledupon it
    😉 I’m going to return once again since I saved as a favorite it.

    Money and freedom is the best way to change, may you be rich and continue
    to help others.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *