Beschwerdemanagement Aldi

Beschwerdemanagement bei Aldi

Das Beschwerdemanagement ist neben dem Kundenservice eine der wichtigsten Visitenkarten eines Unternehmens. Unzufriedene Kunden wieder zufrieden zu stellen ist eine wichtige Aufgabe. Nicht nur, weil dadurch die einzelne Kundenbeziehung oft weitergeführt werden kann, sondern weil bei einer Erledigung zu Gunsten des Kunden auf das Word of Mouth oft ganz gut spielt. Unzufriedene Kunden, die positiv überrascht werden, erzählen dies oft und gerne weiter. Doch was darf Beschwerdemanagement kosten?

Bei Aldi offenbar “beliebig viel”. Ein beanstandeter Artikel, egal ob in Originalverpackung, ob die Verpackung schon geöffnet wurde oder der Artikel sogar teilweise schon aufgegessen wurde, wird anstandslos ausgetauscht. Auf den ersten Blick ein “Verlustgeschäft”. Denn geöffnete oder sogar halb aufgegessene Artikel lassen sich ja nicht mehr verkaufen. Auf den zweiten Blick allenfalls ein cleverer Schachzug. Erstens kommt wohl kaum jemand auf die Idee, eine quasi leere Verpackung umtauschen zu wollen und zweitens: “Umtausch ohne wenn und aber” ist sehr effizient. Keine Diskussion mit dem Kunden, keine Formulare ausfüllen, keine Supervisor herbeirufen… zu Vollkosten gerechnet wohl günstiger als jedes andere Umtauschverfahren.

Bei meinem nächsten Einkauf bei Aldi muss ich das unbedingt mal testen.

Weiss jemand, ob dieser “Umtausch ohne wenn und aber” auch in der Schweiz zur Aldi Policy gehört oder ob das nur in Deutschland funktioniert?

2 thoughts on “Beschwerdemanagement bei Aldi”

  1. Hallo Marco

    Zur kompromisslosen Qualitätsphilosophie von ALDI SUISSE gehört auch die umfassende Geld-zurück-Garantie. Jeder Artikel, der bei uns gekauft wird, ist mit der umfassendsten Garantie ausgestattet. Was nicht gefällt, wird zurückgenommen und der Preis erstattet. Davon ausgenommen sind technische Artikel mit Garantieschein ab einem Verkaufspreis von CHF 100.-. Diese nehmen wir innerhalb von zwei Monaten nach Kauf gegen Vorlage des Kassenbons zurück. Natürlich wollen wir nicht, dass beispielsweise leere Verpackungen umgetauscht werden. Beanstandungen von Kunden werden vom Personal vor Ort individuell beurteilt und bearbeitet. Die Kundenzufriedenheit liegt uns somit sehr am Herzen und wir versuchen mit unserem Umgang mit Beschwerden, sämtliche Kunden zufrieden zu stellen.
    Liebe Grüsse
    Das ALDI SUISSE Team

  2. Liebes ALDI SUISSE Team
    Vielen Dank für Eure Rückmeldung – finde ich toll, wie ihr das handhabt. Bin gespannt, ob sich irgendwann hier im Blog auch noch Kundinnen und Kunden melden, die das bei Euch schon so erlebt haben.
    /Marco

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *